Schule im Museum
 

Auf unserem Programm stehen bewährte Themen von der Faser über verschiedene textile Techniken zum Produkt, wie z.B. Spinnen/Weben/Filzen, Wäschewaschen wie zu Urgroßmutters Zeiten, Bügeln, Färben, Stoffdruck und Arbeiten mit Leder. Auch Führungen durch Teilbereiche des Museums sind vorgesehen. Der Besuch bei uns eignet sich als praktischer Unterricht bzw. zur Unterrichtsergänzung vor allem in den Fächern Werken/Textiles Gestalten, Heimat- und Sachkunde, Geschichte, Ethik und Kunst. Der größere Teil unserer Angebote kann ganzjährig genutzt werden.

Unsere Themen wurden anhand konkreter Lehrplanbezüge ausgearbeitet und differenziert nach:

  1. Grundschule
  2. Unterstufe Haupt-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien
  3. Sekundarstufe I in Haupt-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien.
Natürlich können auch Ferien- und Freizeitgruppen, Familien und Fortbildungsinstitutionen aus unseren Angeboten wählen.

Lassen Sie sich die passenden Programmfaltblätter zusenden..