- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Red Planet
Handwerklich mit dem Allerfeinsten ausgestattet, halten sich die vier jungen Wilden aus der Schweiz und Frankreich nicht lange mit dem Kleingedruckten des Jazz auf. Sie schalten sofort den Turbo ein. Mit Leichtigkeit wird, ohne bloße Kopie zu sein, die Schwerkraft der tonangebenden Vorbilder überwunden. In wenigen Tönen und Stimmungen schafft Red Planet sich eine eigene Galaxie. Dort kreist alles um den Zentralstern: optimales Klangkörper-Kollektiv.
Seine „Geburt“ feiert das Quartett im Urknall des modalen Jazz. Was wir hören, ist Jazz von purer strahlender Energie. Besondere Kennzeichen sind die Konzentration auf das Wesentliche von den Ruhemodi der Balladen bis zu den swingenden Highspeed-Kompositionen. Kontrollierte Feurigkeit und konsensuelle Tiefenschärfe im Umgang mit den bi- und ternären Jazzkonstanten charakterisieren Red Planet. Oder man sagt einfach: „best Modern-Jazz reloaded“!
Red Planet vereint vier Musiker, die einen kraftvollen, farbigen Jazz spielen, der gewaltig swingt. Die gepflegten Improvisationen haben die Jury des „Tremplinlémanique“ überzeugt. Das Quartett, Sieger des im Rahmen des Montreux Jazz Festivals 2008 erstmalig ausgeschriebenen und mit 5000 Franken dotierten Großen Preises, ist einfach nur gut.
Besetzung: Manuel Gesseney (Alt-Saxophon), Mathieu Rossignelly (Flügel), Francois Gallix (Kontrabass), Nicolas Serret (Schlagzeug)
Website: www.redplanetmusic.ch