- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Taksim Trio
Das Taksim Trio verwebt orientalische Melodien traditionell türkischer Musik mit Elementen des Jazz und der klassischen Musik. Das Klangspektrum der drei Virtuosen und Superstars aus Istanbul speist sich sowohl aus der traditionsreichen Musik der Gypsies als auch aus den Melodien vom Bosporus.
Das Taksim Trio setzt sich aus drei der bekanntesten türkischen Instrumentalisten zusammen: Hüsnü Þenlendirici an Klarinette und Duduk (armenische Flöte), Ýsmail Tunçbilek an der akustischen und elektrischen Baðlama (türkische Langhalslaute) und Aytaç Doðan an der Kastenzither Kanun.
Der Klarinettist Hüsnü Þenlendirici erlebte seinen Durchbruch mit 13 Jahren, als er in das Orchester von Okay Temiz aufgenommen wurde. Mit seinem Solo-Album „The Joy of Clarinet“ erreichte er in der Türkei die Nummer eins der Pop-Charts, was für Instrumentalmusik auch dort sehr ungewöhnlich ist. Aytaç Doðan begann als Zwölfjähriger Kanun zu spielen und zog schon drei Jahre später die Aufmerksamkeit von Profimusikern auf sich. Seine Affinität zu Jazz, Blues, Latin- und Gypsy-Music machte ihn schnell zum gefragten Studiomusiker in der türkischen Popmusik-Szene. Andererseits trat er bei der Mozartwoche 2007 auch mit dem Wiener Sinfonieorchester auf. Baðlama-Spieler Ýsmail Tunçbilek komplettiert das Trio. Er besuchte permanent Länder wie Ägypten, Israel und Spanien, um sich und sein Instrument mit anderer Musik bekannt zu machen.
Auf Youtube sind sehr gute, professionelle und aufschlussreiche Videos zu finden